Hostname: page-component-745bb68f8f-g4j75 Total loading time: 0 Render date: 2025-01-22T10:01:43.888Z Has data issue: false hasContentIssue false

Psychologische Einsichten Quintilians in der Institutio Oratoria

Published online by Cambridge University Press:  18 October 2006

PETER LAMPE
Affiliation:
Universität Heidelberg, Kisselgasse 1, D- 69117 Heidelberg, Germany

Abstract

Unter der Leitfrage ‘Was überzeugt und gewinnt die Hörer?’ werden die (1) Authentizität des Redners sowie die Techniken der (2) Visualisierung, der (3) Einwirkung auf die Affekte und des Raumlassens für (4) Kreativität des Hörers behandelt. Mit paulinischem Material lassen sich Quintilians Erkenntnisse zu diesen vier Themen exemplifizieren. Sodann kommen der Prozess der (5) Kreativität des Autors/Redners sowie das (6) Gedächtnis in den Blick.

Type
Research Article
Copyright
2006 Cambridge University Press

Access options

Get access to the full version of this content by using one of the access options below. (Log in options will check for institutional or personal access. Content may require purchase if you do not have access.)

Footnotes

Vortrag auf dem Jahreskongress 2005 der SNTS in Halle im Rahmen des SNTS-Seminars ‘Paul and Rhetoric’. Wo ich Quintilianzitate nicht selbst übersetze, biete ich den ansprechenden Text von Helmut Rahn, Marcus Fabius Quintilianus, Ausbildung des Redners: Zwölf Bücher, I–II (Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1972 und 1975). Alle Stellenangaben ohne Autoren- oder Werkname beziehen sich im folgenden auf Quintilians Institutio.