Hostname: page-component-78c5997874-8bhkd Total loading time: 0 Render date: 2024-11-09T13:31:02.957Z Has data issue: false hasContentIssue false

Paulus muß nach Rom. Zur politischen Dimension der Apostelgeschichte

Published online by Cambridge University Press:  01 January 2000

CARSTEN BURFEIND
Affiliation:
Kriegsstraße 7, 69121 Heidelberg, Germany

Abstract

In seinem Artikel versucht der Autor zu zeigen, daß die Theologie des Lukas eine Rom-kritische Pointe hat. Während die Heidenmission auf der ersten Missionsreise des Paulus theologisch legitimiert wird und die Unabhängigkeit dieser Heidenmission von der Synagoge auf der zweiten Missionsreise, wird mit dem Bericht von der Romreise des Paulus die politische Relevanz dieser Universalisierung der Christusverkündigung deutlich: Im gesamten Prozeßgeschehen vor römischen Behörden und schließlich in Rom selbst bezeugt Paulus, daß der Christus auch Kyrios ist. Die Verkündigung der Basileia Gottes betrifft das Imperium Romanum und relativiert dessen Herrschaftsanspruch. Das zu verkündigen muß (δει) Paulus nach Rom.

Type
Research Article
Copyright
© 2000 Cambridge University Press

Access options

Get access to the full version of this content by using one of the access options below. (Log in options will check for institutional or personal access. Content may require purchase if you do not have access.)