Hostname: page-component-586b7cd67f-dsjbd Total loading time: 0 Render date: 2024-11-25T04:10:22.979Z Has data issue: false hasContentIssue false

Zwischen Gemeindechristentum und christlicher Gnosis: Das geheimen Markusevangelium und das Geheimnis des Reiches Gottes

Published online by Cambridge University Press:  24 October 2005

ECKHARD RAU
Affiliation:
Wilhelm-Roser-Str. 29, D-35037 Marburg, Germany

Abstract

Das geheime Markusevangelium beleuchtet das verbreitete Phänomen, dass über eine Figur aus größter Nähe zum irdischen Jesus der Zugang zu dessen authentischer Überlieferung legitimiert werden soll, wenn deren Anliegen anders nicht zur Geltung kommen kann. Es ist singulär, dass dieses Konzept in Zusätzen zu einem überkommenen Evangelium entfaltet wird, die sich einer literarisch und theologisch äußerst anspruchsvollen Exegese der ‘Vorlage’ verdanken. Wir erhalten dadurch Einblick in das konflikthafte Mit- und Gegeneinander von Gemeindechristentum und seinem ‘inneren Kreis’ in Alexandrien, für das in erster Linie eine Kontroverse über die Geschlechtlichkeit des Menschen verantwortlich zu sein scheint, die sich an der Gestalt der Salome entzündete.

Type
Research Article
Copyright
© 2005 Cambridge University Press

Access options

Get access to the full version of this content by using one of the access options below. (Log in options will check for institutional or personal access. Content may require purchase if you do not have access.)

Footnotes

Für den Druck erweitertes Referat, das für die Arbeitsgruppe ‘Current Studies in the Synoptic Gospels’ der SNTS, Barcelona, vorgesehen war, aber wegen Erkrankung nicht gehalten werden konnte. Der Aufsatz baut auf der Studie: E. Rau, Das geheime Markusevangelium. Ein Schriftfund voller Rätsel (Neukirchen-Vluyn: Neukirchener, 2003).