Hostname: page-component-78c5997874-s2hrs Total loading time: 0 Render date: 2024-11-05T13:53:13.680Z Has data issue: false hasContentIssue false

DER ERSTE APOKALYPTISCHE REITER UND DER KÖNIG DER KÖNIGE. EIN BEITRAG ZUR CHRISTOLOGIE DER JOHANNESAPOKALYPSE

Published online by Cambridge University Press:  01 March 1999

JENS HERZER
Affiliation:
Ortolfstr. 192, D-12524 Berlin, Germany

Abstract

In der Forschung zur Johannesapokalypse ist die Deutung des ersten apokalyptischen Reiters (Apk 6.2) kontrovers. Neben die verbreitete negative Deutung traten in den letzten Jahren verschiedene Ansätze für ein positives christologisches Verständnis. In Auseinandersetzung damit wird ein bisher nicht berücksichtigtes Problem besonders in den Blick genommen, daß nämlich der erste Reiter einerseits positiv interpretiert werden kann, dann aber andererseits als ein Siegel am siebenfach versiegelten Buch zu deuten ist, das nicht als Buch des Gerichtes, sondern als Lebensbuch des Lammes verstanden werden muß. Schließlich wird seine konzeptuelle Bedeutung im Zusammenhang mit dem Reiter von Apk 19 beschrieben.

Type
Research Article
Copyright
© 1999 Cambridge University Press

Access options

Get access to the full version of this content by using one of the access options below. (Log in options will check for institutional or personal access. Content may require purchase if you do not have access.)